Erfahrung

Ich bin

  • kaufmännischer Generalist mit solider Verwurzelung im Marketing und Vertrieb
  • gut ausgebildet und in der Praxis erfahren
  • ziel- und menschenorientiert
  • begeistert und begeisternd
  • in Westfalen und auf internationalem Parkett zu Hause

 

Mein Werdegang

Ich spreche

  • Deutsch
  • Niederländisch
  • Englisch
  • Französisch

In der optImagine GmbH berate ich mittelständische Unternehmen hinsichtlich Strategie, Marketing, Vertrieb und Personalführung mit einem besonderen Schwerpunkt im grenzüberschreitenden Bereich. Aus der ursprünglich nebenberuflichen Tätigkeit ist mittlerweile mein Hauptberuf geworden.

TSN ist der größte ambulante Pflegedienst in den Niederlanden mit über 20.000 Mitarbeitern in 40 Niederlassungen und einem Umsatzvolumen im 3stelligen Millionenbereich.

 

Aufgaben:

  • Sicherstellung von Qualität und Kosteneffizienz der Dienstleistung
  • Ausbau des Umsatzes innerhalb der bestehenden Verträge
  • Führungsverantwortung für alle 40 Niederlassungen sowie die Abteilung Qualitätssicherung

apetito BV und Bonfait BV sind Tochtergesellschaften der apetito AG. Mit einem Produktions- und 5 Vertriebsstandorten werden der Handel, Grossverbraucher und Endkunden mit Tiefkühl- und Kühlkost unter verschiedenen Marken beliefert.

 

Aufgaben:

  • Turnaround – Management
  • Verdreifachung des Umsatzes durch organisches Wachstum und Erschließung neuer Marktsegmente
  • Akquisition eines Produktionsbetriebes und erfolgreiche Integration in die Unternehmensgruppe
  • Anpassung der internen Strukturen an die Erfordernisse einer schnell wachsenden Organisation
  • Mitarbeiterführung

apetito produziert und vertreibt Tiefkühlfertiggerichte und –komponenten an Handel, Großverbraucher und im Direktgeschäft an Konsumenten („Essen auf Rädern“). Der Umsatz liegt im 3stelligen Millionenbereich.

 

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Integration neu akquirierter Tochterfirmen in Grossbritannien und Frankreich
  • Erarbeitung von Marken- und Vertriebsstrategien in Europa
  • Erschließung des Essen auf Rädern Marktes in Frankreich
  • Aufbau des Exports nach Russland
  • Erarbeitung und Umsetzung Marketing- und Kommunikationsstrategie für die Niederlande und Österreich

1992-1995 Produktmanagerin VB Autobatterie GmbH, Hannover

Weltweite Verantwortung für die Markenführung
1988 – 1992 Traineeprogramm „internationaler Vertrieb/Marketing“, Robert Bosch GmbH, Stuttgart